Wer Krimis nicht nur in ihrer düsteren Variante liebt, ist mit den Ruby Martinson Geschichten von Henry Slesar bestens bedient. Ruby, ein junger Buchhalter, ist ein kriminelles Genie, der größte Verbrecher der Welt. Der größte erfolglose Verbrecher der Welt. Sein noch jüngerer Cousin, der Ich-Erzähler, bewundert ihn grenzenlos. Bewundert und fürchtet ihn, denn als Rubys auserkorener Komplize hat er einiges durchzustehen. Aber wer kann sich der Überzeugungskraft eines Genies schon entziehen – auch wenn die Bilanz unterm Strich nie stimmt?

Slesar beherrscht mit seiner unaufgeregten Ironie die höchste aller Künste: die Menschen, die Welt und sich selbst nicht übermäßig ernst zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Webseite